Pflege eines Lagotto

In der Rassebeschreibung für Lagotto Romagnolo liest man recht häufig, dass der Lagotto ein pflegeleichter Hund ist, da er durch seine wollene Haarstruktur nicht haart und auch nicht gebürstet werden muss, sondern einfach nur ein paar Mal im Jahr geschoren wird.
Ehrlich gesagt, kann ich das nach meinen mittlerweile fünfzehn Jahren Lagotto-Pflege-Erfahrung so nicht unterschreiben.

Es stimmt zwar, dass der Lagotto keinem Haarwechsel unterliegt und somit nicht haart, aber gerade das lockige, wollige Haar neigt zum verfilzen, wenn man es nicht richtig, oder gar nicht pflegt. Ausserdem bleibt im Wollhaar des Lagotto auch alles hängen (Kletten, Grannen, Grassamen), zudem ist ein Lagotto auch "vor nix fies" - also warum nicht in der schlammigen Pfütze baden, oder sich im Kuhfladen wälzen? Wie das Wollhaar eines Lagotto nach einem solchen Bad aussieht kann man sich vorstellen. Bis man zu Hause ist, ist vielleicht wieder alles getrocknet, muss aber dann ausgiebig ausgebürstet, oder sogar ausgewaschen werden.

Somit ist ein Lagotto mit gepflegtem, lockigem, nicht verfilztem Haar meiner Ansicht nach sogar recht pflegeaufwendig.

Möglichkeit 1 - Einfachste Pflege

Lassen sie ihren Lagotto alle 10-12 Wochen auf 7 - 9 mm scheren. Dann braucht man die Bürste tatsächlich nicht so oft zur Hand zu nehmen und dadurch, dass das Fell nicht so lang ist, bleibt auch nicht so viel darin hängen. So behandelt hat der Lagotto Romagnolo wirklich ein relativ pflegeleichtes Fell mit allen oben beschriebenen Vorteilen und sieht auch gepflegt aus. Allerdings sieht er nicht so aus, wie auf den vielen Bildern von rassetypisch geschnittenen Hunden. Um ein etwas schöneres Ergebnis hin zu bekommen, könnte man den Hundefriseur bitten, das Haar an den Beinen und am Kopf mit der Hand zu schneiden und etwas länger zu lassen.

Dieses Vorgehen würde ich auch empfehlen, wenn der Hund in 3-4 Monaten ausgestellt werden soll. Denn das Haar an den Beinen und am Kopf wächst etwas langsamer als am Hals und Rumpf. Soll also am Kopf und Beinen, passend zum Körper, mehr Volumen sein, wenn das Haar am Körper wieder das typisch gelockte Fell zeigt, darf es nur mit der Hand geschnitten werden und Sie müssen sich darum kümmern, dass sich gerade an den länger gelassenen Partien kein Filz bildet (heißt: bürsten und kämmen!).

Soll ein Lagotto ausgestellt werden müssen sie in Kauf nehmen, dass ihr Hund einen üppigen, entsprechend langen Bart hat. O.K.- mit solch einem Bart wird ihr Hund am Tag zig mal beim trinken ins Wasser tauchen und entsprechende Tropfspuren hinterlassen und er wird nach dem Fressen auch mal gereinigt und auf jeden Fall ein paarmal in der Woche ausgekämmt werden müssen… aber einem Riesenschnauzer würde schliesslich auch keiner den Bart abrasieren, nur weil er unpraktisch ist! Beim Lagotto sieht man solche "Frisuren" allerdings recht häufig. Was unter Umständen daran liegt, dass sich viele Hundefriseure mit dieser Rasse nicht so auskennen. Das kann dann schonmal zur Folge haben, dass man mit einem Lagotto in den Hundesalon geht und mit einem Pudelverschnitt wieder raus kommt.

Nunja, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, deshalb kann ich einen Lagotto der einfach nur kurzgeschoren, aber eben deshalb auch gepflegt erscheint, wirklich als schön empfinden. Schließlich ist dann auch die athletische und muskulöse Figur eines Lagottos in guter Kondition schon mit bloßem Auge zu sehen. Im Gegensatz dazu tun mir die Hunde leid, deren Fell auf Grund mangelnder Pflege verfilzt ist. Manche Hunde erscheinen regelrecht "zugewachsen" zu sein, wenn sie dann alle halbe / dreiviertel Jahre beim Hundefriseur erscheinen. Abgesehen davon, dass trotz waschen und auffönen, es oft gar nicht möglich ist solche Hunde noch auf 7 oder 9 mm zu scheren, weil die Kämme der Scherköpfe nicht in den Filz greifen können und folglich kein Haar abgeschnitten werden kann, ist es manchmal verwunderlich, dass sich solche Hunde nicht unentwegt kratzen, sondern sich anscheinend damit abgefunden haben, dass alles Mögliche was sich in dem Fell eingenistet hat, wie Grannen, Grassamen etc. dauernd in die Haut stechen. Schlimm ist es oft an Stellen wie unter den Achseln, da sind solche Hunde sogar oft wundgescheuert und haben eitrige Entzündungen. Die Folge solcher, schlechten Pflege ist dann den Hund komplett auf 3mm runter scheren zu müssen, da der 3mm-Scherkopf in der Regel unter dem Filz her schneiden kann. Stundenlanges Entfilzen und Ausbürsten ist auch möglich, ist aber für den Hund und auch für den Groomer eine arge Zumutung.


Möglichkeit 2 - Aufwendigere Pflege

Diejenigen, die ihren Lagotto in Ausstellungskondition halten wollen oder einen Lagotto mit "mehr Fell" einfach schöner finden, müssen etwas mehr tun. In der Regel kann man sagen, dass das Haar am Körper und am Hals etwas kürzer sein soll, als an den Beinen (Vorderbeine "säulenartig") und am Kopf, der mit dichtem Backenfell und ebensolchem Schopf über dem Augen, einem dichten, nicht zu kurzen Bart, eher stumpf und rund wirken soll. Auf den Ohren wird das Haar dicht, aber nicht lang gelassen, das Haar wird direkt am Ohrrand entlang, abgeschnitten.

Man kann sich vorstellen, dass ein volles Lockenfell immer mal wieder gebürstet und gekämmt werden muss, um nicht zu verfilzen und unerwünschte Anhängsel entfernt werden müssen. Das bedeutet alle 10-14 Tage einmal gut durchzubürsten und zu kämmen, ansonsten das längere Haar am Kopf und Beinen täglich anzufassen , durchzufühlen und bei Bedarf unerwünschte Partikel wieder mit Kamm und Bürste zu entfernen. Ein Lagotto im Ausstellungskondition wird nicht geschoren, sondern komplett mit der Schere in Form geschnitten.

Um die Kondition zu halten, wird der Hund auch immer mal wieder komplett gebürstet, gebadet und nach dem Trocknen in Form geschnitten. Anschließend will man das typische Lockenfell wieder haben. Dieses wird beschleunigt, indem man den Hund wieder nass macht (zum Beispiel mit einer Blumenspritze), damit sich die Lockensträhnen wieder zusammenziehen können. Wer will kann das feuchte Fell noch etwas mit den Händen "kneten". Ein Gang durch den Regen oder den Morgennebel tut übrigens das Selbe.
Wichtiges Thema - die Ohrenpflege leider wachsen bei Hunden mit wolligem Haar die Haare auch im Gehörgang. Entfernt man diese Haare im Gehörgang nicht regelmässig, wächst das Ohr regelrecht zu. Es bildet sich ein dichter Korken aus Haaren, Ohrenschmalz und Dreck im Ohr. Geht der Hund dann auch noch ins Wasser, was Wasserhunde ja meist gerne tun, kommt auch noch Feuchtigkeit in das Ohr. So kann sich dann in dieser feuchten Wärme, samt Dreck und Haar ein wunderbares Gammelklima bilden, was allen möglichen Bakterien und Pilzen eine wunderbare Grundlage zur Entwicklung bietet. Eine schwere Ohrenentzündung mit langwieriger Behandlung ist dann häufig die Folge. Deshalb: Schon den Welpen daran gewöhnen, dass er die Prozedur des Haare aus dem Gehörgang Zupfens dulden muss. Die Haare wenigen Haare, welche nach 2 Wochen nachgewachsen sind, auszuzupfen ist schonender, als damit 8 Wochen zu warten. Wartet man zu lange wird durch das Auszupfen so großer Haarmengen der Gehörgang zu sehr gereizt, auch daraus kann sich dann wieder eine Entzündung entwickeln. Zupft man oft, wenige Haare gibt es in der Regel keine Probleme mit den Ohren.

Beim Zupfen hilft Puder was die Haare etwas stumpfer macht, damit sie einem nicht durch die Finger gleiten. Etwas Puder auf die Haare geben und natürlich nicht den Gehörgang damit zuschütten! Das Puder wird größtenteils mit den Haaren wieder ausgezupft.
Ich zupfe die Haare meistens einfach mit den Fingern und bin damit am erfolgreichsten. Aber mir wird auch immer wieder berichtet, dass spezielle Ohrhaar-Zupfzangen behilflich sein können. Man muss damit sehr vorsichtig sein, nicht die sehr empfindliche Ohrschleimhaut einzuquetschen. Ich habe alle möglichen Zangen und Klemmscheren ausprobiert und komme mit den Fingern am besten klar. Abr egal wie - die Haare müssen raus aus den Ohren!

Die inneren Seiten der Behänge können ganz kurz geschoren werden. Ebenso schneide ich immer eine ca. 2 cm breite "Belüftungsschneise" unterhalb des Gehöreingangs in Richtung Hals nach unten. Liegt das Ohr darauf sieht man die Belüftungsschneise nicht, sie hilft aber für besseres Klima im Gehörgang zu sorgen.

Pflege der Genitalregion Um Verklebungen und Verschmutzungen zu vermeiden ist es notwendig die Haare um die Analregion und die Genitalien möglichst kurz zu halten - auch bei Hunden mit längerem Ausstellungsfell, sollten diese Regionen immer kurz geschnitten bzw. geschoren sein.

Krallenpflege Bei vielen Lagotti sind die Krallen derart kräftig und hart, dass sie sich allein durch Laufen nicht genügend abnutzen bzw. kurz laufen. Deshalb ist es nötig die Krallen alle paar Wochen einmal zu kontrollieren und ggf. mit der Krallenzange zu kürzen.

Die Pflege eines hübschen Lagotto Romagnolos ist aber trotz meiner ausführlichen Beschreibung kein Hexenwerk und kann auch selbst erlernt und durchgeführt werden.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+