Juvenile Epilepsie


Kurzes Vorwort zu meiner Veröffentlichung über die 
„Juvenile Epilepsie des Lagotto Romagnolo“



In den letzten Jahren ist in Lagotto-Kreisen viel über eine Erbkrankheit, der sog. „Juvenilen Epilepsie“, beim Lagotto Romagnolo geredet worden.


Es ist ein Gentest in Finnland entwickelt worden und Züchter begannen ihre Hunde testen zu lassen und sich eingehend über die Erkrankung, dessen Erbgang und der Vermeidung der Krankheit zu informieren.


Gerade die Züchter die sehr offen mit der erkannten und deshalb zu behebenden Problematik umgehen, sind somit immer wieder damit konfrontiert ihren Welpeninteressenten bzw. an der Rasse Lagotto Romagnolo Interessierten in Hinsicht J.E. Rede und Antwort zu stehen.

Das Wort „Epilepsie“ löst ja schließlich auch bei den meisten sehr ungute Gefühle aus.


Daher habe ich es für nötig gehalten eine kleine „Aufklärung“ in schriftlicher Form über die Juvenile Epilepsie beim Lagotto Romagnolo zu verfassen.


Ich habe versucht sie so verständlich zu schreiben, dass nicht jeder gleich den Leseversuch aufgibt. Daher mögen mir die Wissenschaftler unter Ihnen auch verzeihen, dass das Thema in ihren Augen nur sehr grob umrissen ist. Es sollte aber andererseits auch nicht zu oberflächlich sein, sodass man sich einfach mit Fakten wie z.B. -/- mit +/+ gibt nur +/- …. Begnügen muss und  Fragen wie: „Warum denn eigentlich?“, offen bleiben.


Nun wünsche ich den Wissbegierigen, dass Sie nach dem Lesen „Aha – so ist das also“, sagen können und die Juvenile Epilepsie ihren Schrecken verloren hat.


Information zur Juvenilen Epilepsie



Immer wieder zur Juvenilen Epilepsie gestellte Fragen habe ich in den folgenden FAQ zusammen gefasst:



FAQ´s zur Juvenilen Epilepsie des Lagotto Romagnolo


Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+