News

Liebe Welpen-Interessenten!
14.06.2020

Liebe Welpen-Interessenten!

Mir ist es ein Anliegen einmal ein Statement zur aktuellen Situation zu geben.

Jeden Tag telefoniere ich mit soviel netten Menschen, die gerne einem Lagotto Romagnolo Welpen ein schönes und liebevolles Zuhause geben wollen. Telefonieren… die einzige Kommunikationsmöglichkeit die übrig bleibt, denn ich schaffe es tatsächlich nicht mehr gegen die Flut der E-mails, Welpen-Interessenten-Formulare und WhatsApp-Anfragen anzukommen - ich kann sie schlichtweg nicht mehr beantworten. Der Tag ist mit allen Arbeiten die man rund um die Hunde, Haus, Hof und andere Tiere zu erledigen hat, doch schon mehr als ausgefüllt. Das Headset ist mittlerweile ein weiteres Körperteil geworden und andere Menschen die mich ständig sprechend durch die Gegend laufen sehen, denken wahrscheinlich, dass „es mich nun doch erwischt hat….“ Das Telefon ist nur abgeschaltet, wenn wir mal bei Tisch sitzen oder Besuch haben. Besuch ist zur Zeit natürlich relativ oft hier, außerdem kann ich auch nur mit einer Person gleichzeitig sprechen, so dass der ein oder andere dennoch den Eindruck bekommen könnte, ich ginge nicht ans Telefon (aber nein, ich telefoniere bereits mit jemand Anderem).

Ich bin überzeugt davon, dass es zur Zeit allen Lagotto Romagnolo Züchtern ähnlich geht - wenn nicht gleich allen Hundezüchtern.
Sicher, auch zu normalen Zeiten überstieg die Anzahl der Nachfragen nach unseren Welpen immer die Anzahl der zu vergebenden Welpen, jedoch im Moment ist die Nachfrage regelrecht eskaliert. Wiederum habe ich keine Angst, dass nach der Corona-Krise plötzlich viele der Lagotto Welpen in Tierheimen landen -nein, denn die Menschen, die sich bei uns um einen Welpen bemühen, tun dies aus denselben Beweggründen wie vor der Corona-Krise und Homeoffice und haben es sich lange und gut überlegt einem Hund für dessen hoffentlich langes Leben ein Zuhause geben zu wollen. Ich setze die ums 10fache erhöhte Nachfrage zum jetzigen Zeitpunkt höchstens damit in Verbindung, dass wenn viele Familien auf ihre Urlaubsreise verzichten bzw. verzichten müssen, die ganze Familie während der Sommerzeit zu Hause ist und es keinen idealeren Zeitpunkt gäbe, als jetzt einen Welpen großzuziehen. Demnach hoffe ich, dass die Nachfrage sich zum Jahresende wieder auf ein normaleres Maß reduziert.

Warum hofft ein Züchter, dass sich die Nachfrage nach seinen Welpen reduziert? Es besteht bei erhöhter Nachfrage nach einer Hunderasse immer eine Gefahr für diese Hunderasse: Die seriösen Züchter, welche sich darum bemühen, gesunde, nervenstarke, gut sozialisierte und unter besten tierschutzgerechten Bedingungen aufgezogene Welpen abgeben zu wollen, können „den Markt“ nicht mehr bedienen. Das führt dazu, dass Welpen-Produzenten gerne diese Nachfragelücke ausfüllen. Somit ist denjenigen, die ihre Welpen unter weniger tierschutzgerechten Bedingungen und mit möglichst geringem Kostenaufwand herstellen, Tür und Tor geöffnet.
Werden irgendwann dann aber mehr Hunde einer Rasse von „Produzenten“ und Händlern verkauft, ergibt sich in der Öffentlichkeit bald das Bild vom „total überzüchteten Modehund“, der mit einem mehr oder weniger guten Wesen, vielleicht ängstlich und/oder aggressiv, zudem noch mit etlichen Krankheitssymptomen behaftet, ein eher negatives Image für die Rasse verbreitet. Auf diese Weise leidet dann die ursprünglich gut aufgestellte, seriöse Hundezucht zum Nachteil einer ganzen Hunderasse. Eine Hunderasse verkommt sicher nicht durch gute und seriöse Hundezucht zum „kranken, überzüchteten Modehund“ sondern, allein dadurch, dass viele Welpen von Menschen in Umlauf gebracht werden, für die verantwortungsvolle Hundezucht und -aufzucht, zum Wohle des schnell gemachten Euros, ein Fremdwort ist.

Deshalb appelliere ich unbedingt an alle Welpen-Interessenten:
Wenn Sie zur Zeit vom seriösen VDH-Züchter nicht jetzt und sofort einen Welpen bekommen können, nehmen Sie bitte im eigenen Interesse und vorallem im Interesse des Hundes eine Wartezeit auf ihren Welpen in Kauf. Informieren Sie sich beim VDH direkt, oder was den Lagotto Romagnolo anbetrifft, über die zwei VDH-Mitgliedsvereine, welche Züchter zur Zeit Welpen erwarten. Treten Sie ruhig mit mehreren VDH-Züchtern in Kontakt, um ihre Chancen, bald bei der Vergabe eines Welpen bedacht werden zu können, zu erhöhen.

Mein Rat, sich bei mehreren VDH-Züchtern gleichzeitig zu bewerben, mag dem ein oder anderen Züchterkollegen ein Dorn im Auge sein, jedoch Stelle ich persönlich gerne den Loyalitätsanspruch an meine Welpen-Interessenten der Rasse zuliebe hinten an. Vielmehr freue ich mich für die künftigen Lagottobesitzer darüber, einen gut und verantwortungsbewusst gezüchteten Lagotto Romagnolo vom VDH-Züchterkollegen zu bekommen, als dass sich derselbe, nur weil ich ihn auch beim dritten Wurf und mehr als einem Jahr Wartezeit bei mir, immer noch nicht mit einem Welpen glücklich machen konnte, doch auf Ebay-Kleinanzeigen klickt und sich dort vom Produzenten einen Welpen kauft.

Nochmal zurück - in eigener Sache:

Liebe Welpen-Interessenten,
der aktuelle Wurf von Anouk ist reserviert.
Wir hoffen auf den nächsten Wurf von Ariela um den 25. Juli. Bitte schauen Sie um den 30. Juli einfach wieder auf unsere Homepage ob der Wurf gefallen ist und melden sich dann bei Interesse wieder bei uns.
Bis dahin speichere ich jede eingegangene E-Mail und kann dann, wenn Sie sich bei einem Wurf wieder melden, sehen, wie lange Sie schon warten, oder ob sie sich sogar bei den letzten Würfen schon für einen Welpen interessiert haben.

- bitte entschuldigen Sie, dass ich zur Zeit einfach nicht in der Lage bin auf jede E-Mail/WhatsApp usw. zu antworten. Lesen tue ich sie aber alle und bin sehr gerührt über diese netten Bewerbungsbriefe! Häufig sind diese noch unterlegt mit vielen Erlebnissen des Zusammenlebens mit vorherigen Hunden, oder Bildern der Familie und der Umgebung in der ein Welpe aufwachen dürfte, mit erwartungsvoll hoffenden Kindern, usw., usw. Gerne würden wir all´diesen netten Menschen einen Welpen von uns geben…, aber letztendlich hat man einfach nur die Welpen zu vergeben die man hat.

Zur Zeit funktioniert unser Welpen-Interessenten-Fomular nicht - ich bin ratlos - Reparaturversuche verliefen ergebnislos- wahrscheinlich auch einfach „voll“ - ich versuche es weiter.
Bitte schreiben Sie uns bis dahin einfach eine E-Mail unter ueruoff@t-online.de DANKE!

Viele fragen uns ob sie uns und unsere Hunde vorab einmal kennen lernen können, da ja auch wir sicherlich wissen wollen wohin unser Welpe kommt. Ja, wir wollen sogar sehr genau wissen wohin unser Welpe später kommt, aber wir können und wollen nicht 100 Familien hierher bemühen und haben später doch nur eine demgegenüber geringe Anzahl an Welpen zu vergeben. Deswegen freuen wir uns erst dann über ihren Besuch, wenn wir auch die Möglichkeit haben Ihnen einen Welpen zu reservieren.

Alle News anzeigen
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+